Übungen und Aufgaben für den Unterricht

Oben auf den Links zu Word, Excel usw. klicken - dort stehen die Übungen zum Download bereit.


Von Oktober 2005 bis Juni 2006 habe ich an zwei Realschulen am Niederrhein unterrichtet - hauptsächlich im Fach Informatik.

Währed meiner Zeit dort habe ich die Website der Realschule Kalkar als Content Management System umgearbeitet. Inhalte und neue Links können jetzt direkt auf der Website über ein Admin-Tool geändert und erstellt werden.

Link zur Website der Realschule Kalkar: Realschule Kalkar

An der Realschule Alpen hatte ich die Möglichkeit, die Website komplett neu zu machen. Auch dort bot sich eine CMS-Lösung an; die Schulleitung kann online direkte Änderungen und Ergänzungen auf der Website vornehmen. Möglich wurde dies durch die serverseitige Programmiersprache PHP und eine MySQL-Datenbank beim Provider.

Link zur Website der Realschule Alpen: Realschule Alpen
 

Kreatives Schreiben

Schüler der 5. Klassen schrieben Geschichten im Deutsch-Förderunterricht und veröffentlichten diese Geschichten im Internet. Die Schüler haben mit Elan mitgearbeitet, viele konnten auch vom Internetanschluss zu Hause noch Ergänzungen vornehmen, Fehler korrigieren und neue Geschichten schreiben.

Diese kleine Website, die sich auf einem Ordner der Website der Realschule Alpen befindet, habe ich mit PHP geschrieben. Die Seiteninhalte (HTML-Code und die Geschichten) sind in einer MySQL-Datenbank auf dem Server des Providers abgelegt.

Die Schüler können sich mit einem Passwort auf Ihre eigene Seite einloggen und dort die Geschichten ergänzen, korrigieren usw.

Ein Klick auf das Bild leitet Sie auf die Website, auf der sich die Schüler mit einem Passwort einloggen können:
Kreatives Schreiben