Erwachsenenbildung

Zwanzig Jahre lang - von 1986 bis Anfang 2006 - habe ich an verschiedenen Schulen unterrichtet, die im Bereich Erwachsenenbildung tätig waren bzw. sind.

Zu diesen Schulen gehörten insbesondere das Berufsfortbildungswerk (bfw) in Köln, die GIP-Wirtschaftsschule in Moers und das Audiovisuelle Medienzentrum der TAW (Technische Akademie Wuppertal) in Bochum.

Zur Website dieser Bildungsträger kommt man durch die folgenden Links:

Berufsfortbildungswerk des DGB

GIP-Wirtschaftsschule, Moers

Technische Akademie Wuppertal
 

Umschulungen und Weiterbildungsangebote

Die Lehrgänge, in denen ich hauptsächlich die Fächer Informatik, Schriftverkehr und Deutsch unterrichtet habe, waren u. a.:

Umschulung zum Bürokaufmann/-frau

Kaufmann/frau für Bürokommunikation

Fachkraft Personal- und Rechnungswesen

Industriekaufmann/-frau

Eurosekretärin

Umschulung zum staatlich geprüften Erzieher/in - dort auch Unterricht in Pädagogik, Soziologie, Kinder- und Jugendliteratur

Informatikkaufmann/-frau

Fachinformatiker Anwendungsentwicklung und Systemintegration